Turnierregeln

Offizielle Regeln für den Laola Cup

Lesen Sie die Turnierregeln, um mehr darüber zu erfahren, wie der LAOLA Cup durchgeführt wird. Informieren Sie sich vorab über die Altersklassen, die Spielzeit und weitere wichtige Informationen.


Turnierregeln

Offizielle Regeln für den Laola Cup

Lesen Sie die Turnierregeln, um mehr darüber zu erfahren, wie der LAOLA Cup durchgeführt wird. Informieren Sie sich vorab über die Altersklassen, die Spielzeit und weitere wichtige Informationen.
Spielberechtigt sind Personen, die gemäß den Bestimmungen ihres Heimatverbandes und der FIFA eine Spielerlaubnis für ihren teilnehmenden Verein, ihre Gemeinde oder ihre Vertretungsmannschaft erteilen. Der Spielerpass und die Personaldokumente (Geburtsdatum) sind mitzubringen und auf Verlangen vorzulegen.

Berechtigung

Spielberechtigt sind Personen, die gemäß den Bestimmungen ihres Heimatverbandes und der FIFA eine Spielerlaubnis für ihren teilnehmenden Verein, ihre Gemeinde oder ihre Vertretungsmannschaft erteilen. Der Spielerpass und die Personaldokumente (Geburtsdatum) sind mitzubringen und auf Verlangen vorzulegen.


Altersklassen

Spieler, die am oder nach dem 01.01.2002 geboren sind, dürfen in der Altersklasse U18/U19 spielen.
Spieler, die am oder nach dem 01.01.2004 geboren sind, dürfen in der Altersklasse U16/U17 spielen.
Spieler, die am oder nach dem 01.01.2006 geboren sind, dürfen in der Altersklasse U14/U15 spielen.
Spieler, die am oder nach dem 01.01.2008 geboren sind, dürfen in der Altersklasse U12/U13 spielen.
Spieler, die am oder nach dem 01.01.2010 geboren sind, dürfen in der Altersklasse U10/U11 spielen.


Spielzeit

Die voraussichtliche Spielzeit für alle Spiele beträgt 2 x 20 Minuten. Zur Halbzeit gibt es eine kurze Trinkpause und beide Teams wechseln die Seiten. Coaching in der Pause ist nicht erlaubt.


Ersatz

Während des Spiels ist es jederzeit erlaubt, Spieler auszuwechseln. Die Spieler müssen das Spielfeld in der Trainerzone nahe der Mittellinie verlassen und die Auswechselspieler betreten das Spielfeld im selben Bereich (Ausnahme: Verletzungen).


Spielbewertungen

Bei gleicher Punktzahl in Gruppenspielen entscheidet die Tordifferenz, welches Team weiterkommt. Bei gleicher Tordifferenz ist die Anzahl der erzielten Tore entscheidend. Sind diese auch exakt gleich, entscheidet der direkte Vergleich zwischen den Teams, wer weiterkommt. Ist dies auch gleich, entscheidet eine zufällige Verlosung, welches Team weiterkommt.

Steht in den K.-o.-Spielen (zB Achtelfinale) nach der regulären Spielzeit kein Sieger fest, wird der Sieger durch Elfmeterschießen ohne Verlängerung ermittelt. Zunächst treten drei Elfmeterschützen pro Team gegeneinander an. Wenn nach jedem Elfmeterschießen kein Sieger ermittelt wird, wird pro Team ein weiterer Elfmeter verhängt, bis ein eindeutiger Sieger feststeht. Alle Spieler sind als Elfmeterschützen berechtigt, unabhängig davon, ob sie sich am Ende des Spiels auf dem Spielfeld befinden oder auf der Bank ausgewechselt werden. Kein Spieler kann zwei Strafen ausführen, bis alle seine Mitspieler je einen Strafstoß erhalten haben.

Verspätet sich ein Team (5 Minuten nach dem offiziellen Beginn des Spiels) oder tritt es nicht an, gilt das Spiel als 0:2-Niederlage und wird vom Gegner mit 2:0 gewonnen. Bei unverschuldeter Verspätung entscheidet die Turnierleitung, ob das Spiel verschoben wird. Bricht ein Team ein Spiel ab, gilt das Spiel ebenfalls als 0:2-Niederlage und wird vom Gegner mit 2:0 gewonnen. Dies gilt auch bei grober Unsportlichkeit außerhalb des Spielfeldes. In diesem Fall hat die Turnierleitung das Recht, die Mannschaft vom Rest des Turniers auszuschließen.

Sollten Spiele witterungsbedingt abgesagt werden und aus terminlichen Gründen an den angesetzten Turniertagen nicht nachgeholt werden können, werden die Ergebnisse dieser Spiele nach dem Zufallsprinzip (2:0 oder 0:2) gezogen. Dies gilt nur im Falle einer Turnierunterbrechung, nicht bei einer Turnierabsage.

Spielerliste

Füllen Sie das erforderliche Blatt mit den Informationen Ihrer Spieler aus. Jede Mannschaft muss diese Liste am Montag, 27. Juli 2021, zum Turnier-Check-in bei der Turnierleitung mitbringen.

Spieler dürfen nur für eine Mannschaft spielen. Nimmt ein Verein mit mehreren Mannschaften teil, müssen die Spieler einer bestimmten Mannschaft zugeordnet werden. Ausnahmen von dieser Regel (zB aufgrund von Verletzungen) müssen von der Turnierleitung genehmigt werden.


Spieleranzahl & Spielfeldgröße

Die U15, U17 & U19 spielen auf einem Großfeld mit 10 Feldspielern plus 1 Torwart. Die U13 spielt mit 8 Feldspielern plus 1 Torwart auf einem 70 x 50 Meter großen Spielfeld mit 5 Meter Toren. Die U10/U11 spielt auf einem Kleinfeld mit 6 Spielern und 1 Torwart. Jedes Team darf beliebig viele Ersatzspieler mitbringen.


Beginnen

Den Anstoß nimmt das erstgenannte Team. Die zweite Mannschaft hat das Recht, die Spielfeldseite zu wählen. Der Anstoß darf nur von einem Spieler durchgeführt werden und kann mit dem ersten Ballkontakt rückwärts gespielt werden.


Strafen

Der Schiedsrichter hat das Recht, bei Foulspiel, unsportlichem Verhalten oder anderen rechtswidrigen Vergehen folgende Geldstrafen zu verhängen:
- 5-Minuten-Strafe (Gelbe Karte)
- Platzverweis (rote Karte)
- eine Zeitstrafe wird durch die Gelbe Karte verhängt.

Wird ein Spieler des Feldes verwiesen (Rote Karte), wird er automatisch für das nächste Spiel gesperrt. Es liegt im Ermessen des Turnierkomitees, eine höhere Geldstrafe zu verhängen. Bei schwerwiegenden Disziplinarverstößen (auch außerhalb der Turnierspiele) kann die Turnierleitung den betroffenen Spieler vom Turnier ausschließen.

Der LAOLA Cup fordert alle Mannschaften auf, sich gegenüber den anderen Mannschaften sowie gegenüber den Schiedsrichtern und deren Entscheidungen fair und rücksichtsvoll zu verhalten.


Ersatztrikots & Schuhe

Bei zwei Mannschaften mit gleicher Trikotfarbe muss die erstgenannte Mannschaft entsprechende Ersatztrikots oder Trikots tragen, die von der Turnierleitung ausgehändigt werden. Die Spieler müssen Schuhe für Rasen- und Kunstrasenplätze zum Turnier mitbringen.

Das Tragen von Fußballschuhen mit kitschigen Stollen (Stollen) auf Kunstrasen ist verboten. Sie können entweder runde Stollen (Stollen) oder Astro (Multi) tragen. Im Falle eines Verstoßes sind die Turnierleitung und der Schiedsrichter befugt, den betroffenen Spieler vom Spiel auszuschließen.
Das Tragen von Schienbeinschonern ist obligatorisch, um Verletzungen vorzubeugen.


Anerkennung der Regeln

Mit der Teilnahme am LAOLA Cup erkennen alle Vereine die Regeln an. Jeder Verstoß kann zum Ausschluss vom Turnier führen. Alle Vereine sind für ihre Kleidung und Gegenstände selbst verantwortlich. Der Veranstalter lehnt jede Haftung für eventuelle Verluste oder Beschädigungen von mitgebrachten Gegenständen ab. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Turnierleitung.


Einspruch einlegen

Ein Einspruch muss innerhalb von 15 Minuten nach Spielende bei der Turnierleitung eingereicht werden. Die Folgen der Berufung sind Sache der Turnierleitung. Die Kommission nimmt keine Einsprüche gegen die Entscheidungen der Schiedsrichter an.


Elbphilharmonie


Jungfernstieg


Reeperbahn


Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Elbphilharmonie zu Hamburgs beliebtestem Gebäude und Wahrzeichen entwickelt. Menschen aus aller Welt kommen nach Hamburg und besichtigen das beeindruckende Gebäude direkt an der Elbe.
Der historische Jungfernstieg ist das Zentrum der Hamburger Innenstadt. Hier findet Ihr ein Geschäft nach dem anderen und habt einen fantastischen Blick über die Binnenalster.
Wahrscheinlich eine der berühmtesten Straßen der Welt. Die Reeperbahn bietet viele Möglichkeiten mit dem Team zu feiern (nur für die älteren Altersgruppen).


Speicherstadt


Tierpark Hagenbeck


Hamburger Dom


Dieser historische Ort war früher Umschlagplatz für Waren aller Art. Heute ist es ein sehr spannendes Viertel mit vielen besonderen Bauwerken und beliebten Freizeitangeboten wie dem Hamburg Dungeon und dem Miniatur Wunderland.
Der Tierpark Hagenbeck ist nicht weit vom Turniergelände entfernt. Tiere aus aller Welt sind hier zu sehen. Von Affen über Elefanten bis hin zu Löwen.
Der Hamburger Dom ist fast eine feste Institution in Hamburg. Dreimal im Jahr wird es aufgebaut, um Tausenden von Menschen eine Freude zu bereiten. Während des Turniers habt Ihr die Möglichkeit, sich einen Adrenalinkick zu holen.

Bild
RESERVIERT JETZT EINEN PLATZ IN EURER ALTERSGRUPPE UND FORDERT WEITERE DETAILS UND PREISE AN.
EINFACH AUF DEN UNTEN STEHENDEN BUTTON KLICKEN.
Bild
RESERVIERT JETZT EINEN PLATZ IN EURER ALTERSGRUPPE UND FORDERT WEITERE DETAILS UND PREISE AN. EINFACH AUF DEN UNTEN STEHENDEN BUTTON KLICKEN.
Weitere Informationen zum Turnier:

Turnierablauf
Fünf Tage LAOLA Cup: Drei Tage Spiel, spannendes Rahmenprogramm und Freizeit, um Hamburg zu erkunden.

Weiterlesen


Das Turniererlebnis
Mehr als 200 Teams reisen in das schöne Hamburg und spielen an einem atemberaubenden Ort, um den LAOLA Cup 2020 zu gewinnen.

Weiterlesen


Altersklassen
Es gibt fünf Altersklassen für die Mädchen und fünf für die Jungen. Hoffentlich ist auch eine Altersgruppe für euch dabei!

Weiterlesen


Weitere Informationen zum Turnier:

Weitere Informationen zum Turnier:

Bild
Turnierablauf

Mehr Informationen

Das Turniererlebnis

Mehr Informationen


Bild
Turnierablauf

Freuen Sie sich auf fünf Tage LAOLA Cup: drei Spieltage, ein spannendes Rahmenprogramm und Freizeit, um Hamburg zu erkunden. Hier wird Ihnen nicht langweilig!

Weiterlesen
Bild
Das Turniererlebnis

In Hamburg trifft sich die Welt! Mehr als 200 Teams reisen in das schöne Hamburg und spielen an einem atemberaubenden Ort, um den LAOLA Cup 2020 zu gewinnen.

Weiterlesen
Bild
Altersklassen

Hier findet Ihr die Altersklassen für den LAOLA Cup, es gibt fünf Altersklassen für die Mädchen und fünf für die Jungen. Hoffentlich ist auch eine Altersgruppe für Euch dabei!

Weiterlesen

Tournament rules

Official rules for the Laola cup

Read the tournament rules to find out more about how the LAOLA Cup is run. Learn more about the age groups, the playing time and other important information in advance.


Tournament rules

Official rules for the Laola cup

Read the tournament rules to find out more about how the LAOLA Cup is run. Learn more about the age groups, the playing time and other important information in advance.
Allowed to play are those, who are provide a permission to play for their participating club, community or representative team, according to the regulations of their home association and the FIFA. The player passport and personal documentation (date of birth) must be brought and must be available upon request.

Eligibility

Allowed to play are those, who are provide a permission to play for their participating club, community or representative team, according to the regulations of their home association and the FIFA. The player passport and personal documentation (date of birth) must be brought and must be available upon request.


Age groups

Players born on or after 01.01.2002 are allowed to play in the age group U18/U19.
Players born on or after 01.01.2004 are allowed to play in the age group U16/U17.
Players born on or after 01.01.2006 are allowed to play in the age group U14/U15.
Players born on or after 01.01.2008 are allowed to play in the age group U12/U13.
Players born on or after the 01.01.2010 are allowed to play in the age group U10/U11.


Playing time

The expected playing time for all matches is 2 x 20 minutes. At halftime there is a short drinking break and both teams switch sides. Coaching in the break is not allowed.


Substitutes

During the match it is allowed to substitute players at any time. The players have to leave the pitch in the coaching zone close to the halfway line and the substitutes enter the pitch in the same area (exception: injuries).


Game evaluations

In case of the same number of points during group matches, the the goal difference decides which team advances. If there is the same goal difference, the amount of goals scored is deciding. If these are also the exact same, the direct comparison between the teams will determine who advances. If this is also the same, a random raffle will decide which team advances.

If no winner has been determined in the knockout matches (e.g. round of last 16) after the regular playing time, the winner shall be determined by a penalty shoot-out without extra time. First, three penalty takers per team compete against each other. If no winner is determined after every penalties, another penalty is taken per team until one clear winner is determined. All players are eligible as penalty takers, whether they are on the pitch at the end of the match or are substitutes on the bench. No player can take two penalties until all his team-mates have had a penalty each.

If a team is late (5 minutes after the official start of the match) or does not compete, the match is considered a 0:2 loss and is won by the opponent by 2:0. In the case of late arrival through no fault of their own, the tournament committee will decide whether the match should be rescheduled. If a team aborts a game, the game is also considered a 0:2 loss and won 2:0 by the opponent. This also applies to gross unsportsmanship outside of the pitch. In this case, the tournament committee has the right to exclude the team from the rest of the tournament.

If matches are cancelled due to weather conditions and cannot be caught up on the scheduled days of the tournament for scheduling reasons, the results of these matches will be drawn randomly (2:0 or 0:2). This only applies in case of a tournament interruption, not for a tournament cancellation.

Players list

Fill out the necessary sheet containing the informations of your players. Every team needs to bring this list to the tournament check-in at the tournament committee on Monday, 27 July 2021.

Players are only allowed to play for one team. If a club takes part with several teams, the players must be assigned to one specific team. Exceptions to this rule (e.g. due to injuries) must be approved by the tournament committee.


Number of players & size of pitches

The U15, U17 & U19 play on a big pitch with 10 field players plus 1 goalkeeper. The U13 plays with 8 field players plus 1 goalkeeper on a 70 x 50 meter pitch with 5 meter goals. The U10/U11 plays on a small pitch with 6 players and 1 goalkeeper. Every team is allowed to bring as many substitutes as they like.


Kick-Off

The first-mentioned team takes the kick-off. The second team has the right to choose the side of the pitch. The Kick-off has to be conducted by one player only and can be played backwards with the first ball contact.


Penalties

The referee has the right to hand out the following fines as a result of foul play, unsportsmanlike conduct or other unlawful offences:
- 5-mins-time-penalty (yellow card)
- sending-off (red card)
- a time-penalty will be assigned by the yellow card.

If a player is sent off (red card), he is automatically banned from playing in the next match. It is at the tournament committees discretion to hand out a more significant fine. In the case of serious disciplinary offences (also outside of the tournament matches), the tournament committee may exclude the player concerned from the tournament.

BALLFREUNDE calls upon all teams to behave fairly and considerately towards the other teams as well as towards the referees and their decisions.


Spare jerseys & shoes

In the event of two teams wearing the same shirt colour, the first-mentioned team has to wear appropriate spare jerseys or shirts handed out by the tournament committee. The players have to bring shoes for grass pitches and artificial pitches to tournament.

It is forbidden to wear football shoes with corny studs (cleats) on artificial pitches. You may either wear round studs (cleats) or astro (multi). In case of a violation the tournament committee and the referee are in power to exclude the concerned player from the match.
It is obligatory to wear shin pads to prevent injuries.


Ackowledgement of the rules

By taking part in the LAOLA Cup all clubs acknowledge the rules. Any infringement can result in an exclusion from the tournament. All clubs are responsible for their own clothing and items. The organizer refuses any liability for possible losses or damage of items brought to the tournament. If you have any further questions, please contact the tournament committee.


Raise an objection

An objection has to be voiced within 15 minutes after the match finished to the tournament committee. Consequences of the appeal are up to the tournament committee. The committee does not accept appeals concerning the decisions of the referees.


Elbphilharmonie


Jungfernstieg


Reeperbahn


Within a very short time, the Elbphilharmonie has become Hamburg's most popular building and landmark. People from all over the world come to Hamburg and visit the impressive building directly next to the river Elbe.
The historic Jungfernstieg is the centre of Hamburg's city. Here you will find one shop after the other and you will have a fantastic view over the Binnenalster (Inner Alster).
Probably one of the most famous streets in the world. The Reeperbahn offers a lot of possibilities to party with the team (just for the older age groups).


Speicherstadt


Zoo Hagenbeck


Hamburger Dom


This historic place used to be the transshipment point for goods of all kinds. Today it is a very exciting district with many special buildings and popular leisure activities like the Hamburg Dungeon and the Miniature Wonderland.
The Hagenbeck zoo is not far from the tournament grounds. Animals from all over the world can be seen here. From monkeys to elephants to lions - every animal is waiting for you!
The Hamburger Dom is nearly a permanent institution in Hamburg. 3 times a year it is set up to bring joy to thousands of people. During the tournament you will have the opportunity to get an adrenaline kick.

Image
Safe a slot in your age group and ask for more details
and prices by clicking the button below.
Image
Safe a slot in your age group and ask for more details and prices by clicking the button below.
Futher information about the tournament:

Schedule
Five days of the LAOLA Cup: three days of matches, an exciting supporting programme and free time to explore Hamburg.

read more

The experience
More than 200 teams travel to the beautiful city of Hamburg and play on a stunning venue to win the LAOLA Cup 2020.

read more

Age groups
There are five age groups for the girls and five for the boys. Hopefully there is also an age group for you there!

read more

Futher information about the tournament:

Futher information about the tournament:

Image

The experience

more information


Image
Schedule

You can look forward to five days of the LAOLA Cup: three days of matches, an exciting supporting programme and free time to explore Hamburg. You won't get bored here!

read more
Image
The experience

The world meets up in Hamburg! More than 200 teams travel to the beautiful city of Hamburg and play on a stunning venue to win the LAOLA Cup 2020.

read more
Image
Age groups

Here you can find the age groups for the Laola Cup, there are five age groups for the girls and five for the boys. Hopefully there is also an age group for you there!

read more